Vollmachtsdatenbank

In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.

Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw.die SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist.

Bitte beachten Sie, dass für die Registrierung und Nutzung der Vollmachtsdatenbank der Internet Explorer 8 oder eine höhere Version erforderlich ist.

Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank

Vollmachtsdatenbank

Hinweise  zum BMF-Schreiben zur Neufassung der Mustervollmachten zur Vertretung in Steuersachen zum 08.07.2019:

Das BMF hat die Muster für Vollmachten zur Vertretung in Steuersachen angepasst. Das BMF weist ausdrücklich darauf hin, dass bestehende Vollmachten grundsätzlich unverändert weiter gelten.

BMF-Schreiben vom 08.07.2019

Standard-Mustervollmacht ab 01.07.2019

Beiblatt zur Standard-Mustervollmacht ab 01.07.2019

Merkblatt zur Standard-Mustervollmacht ab 01.07.2019


Weitere Unterstützung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank

finden Sie bei der Bundessteuerberaterkammer oder der Datev.