Vollmachtsdatenbank

In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.

Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw.die SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist.

Bitte beachten Sie, dass für die Registrierung und Nutzung der Vollmachtsdatenbank der Internet Explorer 8 oder eine höhere Version erforderlich ist.

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Unterstützung zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank

finden Sie hier und auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer oder der Datev.